Das Freilaufgetriebe, weitere Bezeichnung sind Anlasserritzel, Anlaufgetriebe, Anlasserfreilauf, Ritzel, Freilauf, Überholungskupplung, beschreibt die Komponente eines Anlassers, welche als Kupplung in ausschließlich einer Richtung drehend wirkt.
Aufbau bzw. Hauptkomponenten des Freilaufgetriebes sind:
1. Außenverzahntes Ritzel, 2. Lager, 3. Feder, 4. Innengewendelte Führungshülse (Splines)
Es gibt zwei Umlaufrichtungen für Freilaufgetriebe:
- rechtsdrehende (auch CR) und linksdrehende (auch CL).
Funktion:
- Das Freilaufgetriebe ist das Anlasserbauteil, welches mit dem Motor bei Startvorgang eine formschlüssige Verbindung eingeht.
- Der Freilauf rückt beim Startvorgang zunächst in den Zahnkranz der Schwungsscheibe ein (auch Einspuren), bringt diese in Rotation, bevor dieser wieder in die Ausgangsposition ausrückt (auch Ausspuren).
- Des Weiteren dient er dem Schutz des Starters vor zu hohen Drehzahlen, sobald der Verbrennungsmotor eigenständig läuft.
- Die Verbindung der Freilaufgetriebes auf dem Anlasserrotor (auch Anker, Anlasserwelle) ist formschlüssig.
- Bei einem schnelleren Drehen des Freilaufes als dem des Anlasserrotors, ist die Funktion des Freilaufes ein trennen der Verbindung, ein selbständiges Trennen.
Reparaturhinweis:
- Der Austausch des Freilaufgetriebes am Anlasser setzt ein staubfreies Arbeiten vorraus.
- Das Fetten der Innennaben (auch Splines) des Freilaufes, sowie der gewendelten Führungsnuten der Anlasser Rotors sollte mit Hochtemperaturfett vorgenommen werden.
- Entsprechendes Fett bieten wir in unserem Shop an.
Verschleiß Anzeichen:
- Abgenutze Zahnflanken
- Abgebrochen Zähne
- Risse in den Zahnoberflächen
- Verschlissene Splines
- Heißgelaufenes Lager